Der Landkreis Oldenburg unterstützt dieses Beratungsangebot aktiv. „Angesichts unsicherer Preisentwicklungen am Energiemarkt und steigender CO2-Preise freuen wir uns, unseren Bürgerinnen und Bürgern diese wertvolle Unterstützung anbieten zu können,“ so ein Sprecher des Landkreises.
Die Beratung, die sich auf die Gebäudehülle und die Heizung konzentriert, wird von qualifizierten Energieberaterinnen und Energieberatern durchgeführt. Nach einem Hausrundgang und einer Heizungsvisite erstellen sie einen sechsseitigen Beratungsbericht mit konkreten Energiesparempfehlungen. Insgesamt stehen im Landkreis Oldenburg 30 Beraterinnen und Berater zur Verfügung.
Interessierte können direkt einen Termin vereinbaren. Kontaktdaten finden sich auf der Internetseite www.wir-für-gutes-klima.de unter dem Menüpunkt „Bauen und Sanieren - Beratungsangebote“.
Das kostenfreie Beratungsangebot wird vom Niedersächsischen Umweltministerium mit 7,6 Millionen Euro gefördert und von der Klimaschutz- und Energieagentur Niedersachsen (KEAN) landesweit durchgeführt.